• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

6. Weihnachtsmarkt in Dankelsheim

Bad Gandersheim. Viele Besucher aus dem gesamten Stadtgebiet Bad Gandersheim sind am Sonnabend zum 6. Dankelsheimer Weihnachtsmarkt gekommen. Dort sorgten die Organisatoren …

Gandersheimer Domfestspiele: Nächsten Sommer noch mehr Vorstellungen mit Audiodeskription

Bad Gandersheim. Wer bei den Gandersheimer Domfestspielen das Geschehen auf der Bühne vor der Stiftskirche nicht verfolgen kann, weil er blind oder sehbehindert ist, kann in …

Süßes Kaufhaus verlässt Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Eine schwere Entscheidung musste Michael Loock treffen. Er ist Inhaber von sechs Standorten des Süßen Kaufhauses. Das Süßwarengeschäft besteht in Bad …

Spendensegen für die Gandersheimer Tafel

Bad Gandersheim. Insbesondere zur jetzt nahenden Weihnachtszeit sorgen selbstlose und mildtätige Gaben für festliche Stimmung und ein besinnliches Miteinander. Das …

Finanzausschuss berät über Anträge: Wichtige Einbringungen in den Haushalt

Bad Gandersheim. Der Finanzausschuss am vergangenen Dienstag hielt einige Überraschungen parat, als es um Anträge der Fraktionen zum neuen Haushalt 2023 ging. In der Sitzung …

Der Pavillion der Regionen steht

Bad Gandersheim. Knapp eine Woche hatten die Studierenden der Leibniz Universität Hannover für die Fertigstellung des Basisbaus des Pavillions der Regionen auf dem …

Tolles Adventsfest in Ackenhausen

Ackenhausen. Die Ackenhäuser Feuerwehr, der Turnverein (TV) Vater Jahn und der Kirchenvorstand hatten am ersten Advent zu einem gemütlichen Adventskaffee mit …

Neuen Hundeplatz abgelehnt: Schon zwei in der Stadt vorhanden

Bad Gandersheim/Altgandersheim. Viel Gesprächsbedarf hat es in der vergangenen Online-Sitzung des Ausschusses für Stadt- und Dorfentwicklung sowie Stadtmarketing gegeben. Besonders die …

Gruppe „Offenes Zeichnen“ zeigt Werke

Brunshausen. Malerei und Grafik stehen im Mittelpunkt der letzten Ausstellung des Kunstkreises Kloster Brunshausen in diesem Jahr. Zu sehen sind Werke von neun …

Bedeutung des Gedenkens ist ungebrochen

Bad Gandersheim. Seit 1952 wird zwei Wochen vor dem ersten Advent der Volkstrauertag begangen. Während es sich damals noch um einen Tag der persönlichen Trauer handelte, an …

Keine Böller, nur farbenfrohe Tradition

Bad Gandersheim. Sie heißen Ghost Ship, Heavy Trumpets, Beat Club oder auch Golden Nights – sobald am Sonnabend die Dunkelheit über dem Ramba-Zamba-Markt an der Northeimer …

Entwicklungen am Klinikstandort

Bad Gandersheim. Ein Bestandteil des neuen Angebotes am Krankenhausstandort in Bad Gandersheim wird eine Klinik nach dem „StatAMed“ Modell sein. Nach dem Vorbild der …

Testzentrum: Kündigung vom Landkreis

Bad Gandersheim. Das vor knapp einem Jahr eröffnete Testzentrum in Bad Gandersheim hat seine Türen geschlossen. Nach einem Statement vom COVID-Control-Team und einem Gutachten …

Zufriedenheit bei starker Ortsgemeinschaft

Dankelsheim. Wo drückt in Dankelsheim der Schuh? Was erwartet die Dorfgemeinschaft, was klappt gut, was weniger? Das und weitere Fragen wurden vor Kurzem beim Ortsrundgang …

Endlich wieder befreit Vorschießen

Bad Gandersheim. „Ramba-Zamba“-Chef Alexander Walzer kann durchaus verstehen, dass es gerade in einer Zeit voller Krieg und Krisen immer mehr Menschen gibt, die keinen Wert …