• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Kreiensen und Greene

Kreiensen

Frauen in Greener Wehr stark vertreten

Greene. Frauen in der Feuerwehr – das war bis Anfang der 90er Jahre in Niedersachsen und weiten Teilen der Bundesrepublik undenkbar. Heute sind sie ein …

Tolle Unterstützung für die Schützenjugend

Kreien. Vor wenigen Tagen hatten die Vorsitzende der 1886er Schützengesellschaft (SG) Kreiensen, Corinna Rieger und die Vertreter der Jugend Enno Hundertmark und …

Projekt „Elternschaft lernen“

Greene. Wie ist das eigentlich, wenn man ein Baby hat?“ An der Haupt- und Realschule (HRS) Kreiensen in Greene haben sich einige Jugendliche aus den 9. und 10. …

Thomas Krüger als Vorsitzender bestätigt

Greene. Zur diesjährigen Hauptversammlung des Heimatvereins Greene fanden sich die Mitglieder im Landhaus Greene ein. Neben den Regularien nebst Ehrungen und dem …

„Der Schulanfang und die Unterwasserwelt“

Kreiensen. Mit einer beeindruckenden Feier sind am vergangenen Sonnabend die Erstklässler in der Grundschule Kreiensen empfangen worden. Viele Eltern und Angehörige …

26. „Leinewiesen“-Lauf

Greene. Die Vorbereitungen für den 26. „Leinewiesen“- Straßenlauf, der auch als Volkslauf ausgetragen wird, laufen auf Hochtouren. Das sportliche Großereignis für …

4. Klassen nehmen die Angst vor dem Schulstart weg

Bad Gandersheim. Aufregung und Nervosität war den Kindern am Sonnabend in der Grundschule deutlich anzusehen. Doch die Freude, dass sie ein neues Kapitel in ihrem Leben …

Begeisterte Kinder, beeindruckende Präsentationen

Rittierode. Jahr für Jahr erfreut sich der von der Freiwilligen Feuerwehr Rittierode ausgerichtete Kindertag großer Beliebtheit. So fand dieser Anfang Juli zum 21. Mal …

50 Jahre erfolgreiche Arbeit des Kindergartens

Opperhausen. Mit einem stimmungsvollen Sommerfest hat der Kindergarten Opperhausen den ersten Teil seines 50. Geburtstages gefeiert. Bei herrlichem Wetter fand ein Umzug …

Trotz Ferien: „Sport im Park“ gut besucht

Greene. Mit über 30 Teilnehmer*innen war am vergangenen Donnerstag der Sportabend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Greene bewegt sich – Sport für alle im Amtspark“ …

125 Jahre Sport-Club Greene von 1898

Greene. Das 125-jährige Vereinsjubiläum kann in diesem Jahr der Sport-Club Greene feiern. Dazu hat der Vorstand verschiedene Aktivitäten vorbereitet. Höhepunkt war …

Feuerwehr Billerbeck aufgelöst

Billerbeck / Einbeck. Die Ortsfeuerwehr Billerbeck als eigenständige Feuerwehr wird aufgelöst. Dem dazu erforderlichen Nachtrag für die Feuerwehrsatzung der Stadt Einbeck hat der …

Keine Aufstellung von Trinkbrunnen

Olxheim / Garlebsen / Ippensen. Unter dem Vorsitz von Ortsbürgermeister Stephan Lehne hat der Ortsrat Garlebsen (auch zuständig für Olxheim und Ippensen) in der Heimatstube Olxheim getagt. …

Greener Jahrmarkt in Vorbereitung

Greene. Der historische Greener Jahrmarkt 2023 findet wieder drei Tage statt. Dafür hat der Festausschuss Greener Vereine bereits das Programm abgestimmt. Das wurde …

„Die tolle Knolle“

Osterbruch / Opperhausen. Am Dienstag vor Himmelfahrt machten sich die „Wuppis“, so nennen sich die Vorschulkinder des Kindergartens in Opperhausen, zusammen mit ihren Erzieherinnen …