• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

„FrauenOrte“ sichtbar machen

Bad Gandersheim. Der „FrauenOrt“ Bad Gandersheim mit Roswitha von Gandersheim als erste deutsche Dichterin wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Nicht nur durch das Jubiläum …

Oberschüler tauchen in die Zeitung ein

Bad Gandersheim. „Wann fängt der Tag für Sie an?“, „Wann muss die Zeitung fertig sein?“ oder „Ist es manchmal schwer neutral zu sein?“ – diese Fragen und viele mehr hatten die …

Wohnung in der Neustadt wird saniert

Bad Gandersheim. In der Straße Neustadt tut sich derzeit einiges. Nicht nur das Restaurant Indian Masala feiert bald Neueröffnung sondern auch auf der gegenüberliegenden Seite …

Stromausfälle in gesamter Harzbörde

Harzbörde. Gegen 9 Uhr morgens am Mittwoch gingen bei der Avacon mehrere Meldungen ein mit der Mitteilung: Stromausfall. Betroffen waren Ellierode, Seboldshausen, …

Vereine, Betriebe und viele mehr können sich bei der Ganztagsbetreuung vorstellen

Bad Gandersheim. Mit Beschluss im September 2022 im Rat ist durch Antrag der Gruppe „Die Unabhängigen“ und der SPD-Fraktion die Ganztagsbetreuung in der Grundschule …

Spuren jüdischen Lebens entdecken

Bad Gandersheim. Der Religionsunterricht dient nicht nur dazu, den eigenen Glauben besser kennen zu lernen, sondern soll immer auch dazu anregen, andere Religionen zu …

Nächtlicher Brand eines Wohnhauses

Bad Gandersheim. Die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim wurde am Montag um 4.09 Uhr zu einem Einsatz in der Straße Am Hasengrund in Bad Gandersheim alarmiert. Aufmerksame …

Kein Kreisblatt im Briefkasten? Hier Ihre gewohnte Lektüre als kostenfreies ePaper

Bad Gandersheim. Liebe Leserinnen und Leser, Aufgrund der aktuellen Wetterlage kann es am Montag, 23. Januar, zu vereinzelten Problemen bei der Zustellung des Gandersheimer …

LAGA-Infoabend: Spannende Aufgaben für helfende Hände

Bad Gandersheim. An zwei Infoabenden, am Freitag, 27. Januar, und Mittwoch, 1. Februar, jeweils zwischen 18 und 21 Uhr, informiert die Landesgartenschau in der Aula des …

Gelebte Solidarität und Integration

Bad Gandersheim. Das Gemeinschaftsprojekt „Solidarität und Integration“ der Gandersheimer Domfestspiele, der Gandersheimer Boardinghouse GmbH, der Stiftskirchengemeinde und …

Weg zu den Dorfschönheiten ausgeschildert

Wrescherode. Das Projekt von Benno Löning vom Kloster Brunshausen zusammen mit dem LAGA-Förderverein ist im vergangenen Sommer bereits sehr gut angelaufen. Die …

Förderkreis wählt neuen Vorstand

Bad Gandersheim. Um einen neuen Vorstand zu wählen und über kommende Aufgaben zu sprechen, ist der Förderkreis der Grundschule Bad Gandersheim zusammengekommen. Vorsitzende …

Gande-Brücke wird kommende Woche fertig

Bad Gandersheim. Ein deutlicher Fortschritt nach nur wenigen Tagen ist bei der Brücke am Eberhard-Gieseler-Weg zu erkennen. Als Material wird GFK – also Kunststoff – …

Scheitert Barriefreiheit am Denkmalschutz? Beirat verweist auf Stelle auf der Stiftsfreiheit

Bad Gandersheim. Weitere Ruhebänke, Barrierekataster, neue Spielgeräte für die Spielplätze und weitere Maßnahmen für die Verbesserung der Barrierefreiheit in Bad Gandersheim …

X-Lounge: Sonnabend geht’s los!

Bad Gandersheim. Ein Aufatmen gab es in der Roswithastadt schon, als im vergangenen Jahr die Hängepartie um das ruhende Tanzcafé „Gino“ durch einen neuen Eigentümer ein Ende …