• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

15 Gruppen nahmen am Seniorenwettbewerb der Feuerwehren in Willershausen teil

Willershausen. Beim Seniorenwettbewerb der Feuerwehren des Brandschutzabschnitts Nord/Ost im Landkreis Northeim haben am Sonnabend 15 Gruppen in Willershausen ihr Können bei …

Harzhorn ist nun auch Geopunkt

Oldenrode. Die bedeutende archäologische Stätte am Harzhorn ist nun auch Geopunkt im UNESCO Global Geopark Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen. Kalefelds …

Der Bibelgarten ist und bleibt das Ziel

Kalefeld. Der Bibelgarten unterhalb der Anlage um die Weißenwasserkirche war am Sonnabend das Ziel von rund 25 Wanderern. Von Bad Gan- dersheim aus waren sie um 10 Uhr …

„Mit meinen alten Sachen andere glücklich machen“

Kalefeld. Von Jung bis Alt, von Klein bis Groß: Ganze Familien, oft auch mit Nachwuchs im Kinderwagen, waren der Einladung des Fördervereins für den evangelischen …

25.000. Besucher der Saison im Waldschwimmbad begrüßt

Düderode. Mit Wilhelm Ude aus Düderode konnte am Freitag der 25.000. Besucher des Waldschwimmbades Düderode in dieser Saison begrüßt werden. Ude ist mit 90 Jahren …

Fest soll Gemeinschaft fördern

Echte. Auch wenn die Inschrift an der Tür anderes vermuten lässt: Das Pfarrhaus in Echte wird noch nicht 300 Jahre alt, wie kundige Einwohner bemerkt haben. Und so …

Start in einen neuen Lebensabschnitt

Echte. Für 44 Mädchen und Jungen hat am Sonnabend ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Nach einem Gottesdienst in der St.-Nicolai-Kirche folgte die Einschulungsfeier …

Verkehrsdisplay in Oldenrode: Erste Daten und Erfahrungen

Düderode/oldenrode. Mit mehr als 110 Stundenkilometern ist kürzlich ein Verkehrsteilnehmer in Oldenrode unterwegs gewesen. Das hat sich aus der Auswertung des Verkehrsdisplays …

Mofas, Leinwand, gute Laune

Oldershausen. Endlich, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, kehrt wieder die gewohnt gute Stimmung in Oldershausen bei einer gemeinschaftlichen Veranstaltung der Bewohner …

Eine wichtige Säule im Ort

Westerhof. Vertreter aller örtlichen Gruppen und Vereine hatten sich am vergangenen Sonntag zusammengefunden, bei angenehmem Sommerwetter ein Doppeljubiläum zu feiern. …

Spannendes Experiment im kleinen Ort

Wiershausen. Gut, dass es Zwickerts Rampe gibt. Dieser Ort hat am Sonnabend das „Erlesene Dorf-Festival“ gerettet und dafür gesorgt, dass alle Lesungen stattfinden konnten …

„Die Zeit für solche Geschäfte ist offenbar vorbei“

Echte. Der allgemeine Wandel im Kaufverhalten und der daraus resultierende Rückgang der Kundenzahl führten zu der Entscheidung: Das Kaufhaus Klaproth in Echte …

„Kuh“le Bilder und Cartoons umrahmen das erste „Erlesene Dorf-Festival“

Wiershausen. Die letzten praktischen Vorbereitungsarbeiten für die Premiere laufen auf vollen Touren. Erstmals findet in Wiershausen an diesem Wochenende das …

Kanzel setzt künstlerischen Akzent

Westerhof. Westerhof steht am kommenden Sonntag, 21. August, im Zeichen eines Doppeljubiläums: Außer dem 40-jährigen Bestehen des Heimatvereins gilt es ein bedeutendes …

Doppeljubiläum in Westerhof

Westerhof. Der Heimatverein ist vor 40 Jahren gegründet und die St.-Ulrich-Kapelle vor 400 Jahren im Jahr 1622 errichtet worden. Aus diesem Anlass laden der Heimatverein …