• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

„Wir sind mehr und das ist das Wichtige“

Echte. Mehr als 200 Menschen haben am Sonnabendnachmittag auf dem Schulhof der Grundschule Altes Amt an einer Mahnwache zum Gedenktag gegen den Faschismus …

Gemeinderat: Ingo Henne zum neuen Vorsitzenden gewählt

Kalefeld/Oldenrode. Der Rat der Gemeinde Kalefeld hat einen neuen Vorsitzenden: SPD-Fraktionsmitglied Ingo Henne ist Nachfolger des zuvor abgewählten Edgar Martin (FWG). Dies ist …

Ortsrat wählt Ingo Henne zum Ortsbürgermeister von Kalefeld

Kalefeld. Ingo Henne ist neuer Ortsbürgermeister von Kalefeld. Während der Ortsratssitzung am Mittwochabend im Ernhaus entfielen in geheimer Wahl acht Ja-Stimmen auf …

Eingesammelte Weihnachtsbäume endeten als „Nahrung“ für Mahnfeuer

Sebexen. Acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr und neun aktive Mitglieder haben sich am traditionellen Einsammeln ausgedienter Weihnachtsbäume in Sebexen beteiligt. Die …

Fleißige Helfer bringen ihr Dorf bei Reinigungsaktion auf Vordermann

Sebexen. Dem Aufruf von Ortsrat und Vereinen zur Dorfreinigung in Sebexen sind am vergangenen Sonnabend 32 Sebexerinnen und Sebexer gefolgt. Ab 9 Uhr machten sich die …

„Fossiliengeflüster“ in der Geotop-Station in Willershausen

Willershausen. Premiere in Willershausen: Der örtliche Heimatverein lädt für den kommenden Mittwoch, 15. November, ab 18 Uhr ein zum „Fossiliengeflüster“ und freut sich …

Rabimmel, rabammel, rabumm

Düderode. Mehr als 200 kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Freitagabend zum Lampionumzug der Kita Spatzennest in Düderode gekommen. Sie starteten in …

Schredder wieder im Großeinsatz

Kalefeld. Auf dem Kalefelder Schützenplatz hatte sich zuletzt ein großer Berg Schnittgut angehäuft. Eine Woche lang konnten Kalefelder und Anwohner aus den umliegenden …

Besucher begeistert von neuer Ausstellung

Kalefeld. Die neuen Räume des Heimatmuseums in Kalefeld konnten am vergangenen Sonntag besucht werden. Schon kurz nach der Eröffnung zeigte sich Vorsitzender Klaus …

27-Jähriger bei Unfall zwischen Echte und Oldershausen schwer verletzt

Echte/Oldershausen. Ein 27-jähriger Fahrer eines Auslieferungsfahrzeugs ist am Sonnabend um 16.10 Uhr mit seinem Elektroauto bei einem Unfall auf der Landesstraße 525 zwischen …

Von vier bis 68 Jahren – Altämter Staffeltag ermöglichte jedem die Teilnahme

Willershausen. 400 Läufer starteten am vergangenen Wochenende beim Altämter Staffeltag. Für das Großevent ist die Ortsdurchfahrt den Tag über gesperrt gewesen. Den Lauf auf …

25 Jahre Sportgemeinschaft Westerhof

Westerhof. Die Sportgemeinschaft Westerhof begeht 2023 ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass fand am 26. August eine Jubiläumsfeier im Treffpunkt in …

Das Warten hatte ein Ende: 25. Weinfest zog die Massen an

Dögerode. Damit haben die Organisatoren aus dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dögerode nicht gerechnet: Um 18 Uhr sollte das beliebte Weinfest zum 25. Mal …

Vom Vergnügen auf der Wasserrutsche bis zur Fahrzeugpräsentation

Wrescherode. Treffpunkt mit hohem Erlebniswert und familienfreundlichem Charakter: Der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Wrescherode hat kürzlich …

Harzhorn problemlos über B 248 aus Richtung Oldenrode erreichbar

Oldenrode. Die Bundesstraße 248 zwischen Echte und Seesen ist nördlich der Abfahrt zum Harzhorn noch bis voraussichtlich Freitag, 29. September, in einem Abschnitt vor …