• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Ohne Frauen keine Chorgemeinschaft

Oldenrode. Ohne Frauen geht es nicht, und was wären Männer ohne weibliche Unterstützung – zumindest wenn es um die Pflege des Chorgesanges geht, damit um den Erhalt von …

Hof vor dem Dorfgemeinschaftshaus gepflastert

Oldershausen. Endlich wahr geworden: Seit Jahren war die Pflasterung des Hofes vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein großer Wunsch der Oldershäuser. Die Finanzenge der Gemeinde …

„Gesperrte Schule“ frei für Erstklässler

Düderode. Seit Jahren steht die Existenz der Grundschule Düderode auf der Kippe. Immer wieder war in den letzten Jahren zu befürchtet, es werde zum Auftakt eines neuen …

Eine Reise um die Welt: Vom Nordpol bis zum Titicacasee

Echte. Die erste Reihe ist immer für die ganz wichtigen Personen reserviert. So war auch es zur Einschulungsfeier in der Sporthalle der Grundschule Altes Amt. Die …

Das 8. Käsefest auf dem Biohof

Kalefeld. Das 8. Käsefest in Kalefeld beinhaltet in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Landwirtschaftsmeisterin Irmgard Bulle und Nicole Ritter können ihren Hof in der …

Landwirte dürfen Erntetransportfahrzeuge am Straßenrand vorübergehen abstellen

Altes Amt. Landwirtschaftliche Transportfahrzeuge im Ernteeinsatz dürfen auf einfachen Antrag ab sofort vorübergehend am Straßenrand abgestellt werden. Wie die …

Von der Arschbombe bis zur Eigenkreation

Düderode. Optimale Bedingungen am letzten (Niedersachsen)Feriensonntag: Der Turmspring-Wettbewerb im Waldschwimmbad Düderode als Ferienpass-Aktion konnte durchgeführt …

Nistkästen, Möhrenpfeifen, Einhörner

Westhof. Ein schönes Fleckchen Erde inmitten der Natur: Der Festplatz auf dem Ziegenberg in Westerhof. Dort trafen sich am Sonntag Waidgesellinnen und Waidgesellen mit …

Der Milchbock unter der Eiche

Westerhof. Es hat geklappt: Sabine Zech hat ihre Idee von der „Wiederbelebung“ der Milchbock-Bedeutung für die Landwirtschaft, vornehmlich die Milchbauern, in ihrem …

„Lorenfest“ in Sebexener Siedlung hält alte Bergbautradition wach

Sebexen. Schöner konnte es kaum sein, am Sonnabend. Angenehme Temperaturen und eine leichte, kühlende Brise empfingen die Gäste des „Lorenfestes“ in der alten …

Hangrutsch und Sperrungen

Echte. Vermutlich aufgrund der Niederschläge der letzten Tage rutschte am Donnerstag gegen 15.20 Uhr der bewaldete Böschungsbereich der Nordfahrbahn im Bereich der …

„Big Pool-Party“ abgesagt - Fun-Cup findet statt

Düderode. Die Big Pool Party am Sonnabend, 29. Juli, im Waldschwimmbad Düderode muss leider abgesagt werden. Durch die Überschwemmungen im Bad ist der Boden so sehr …

Regen treibt die Aue doch noch über die Ufer

Kalefeld. Alarmiert war man angesichts der Prognosen für drei Tage Regen im Alten Amt bereits seit Montag. Am Dienstag aber wurde die Lage dann wirklich so ernst, dass …

Unterwegs entdeckt: Altämter Artenvielfalt

Kalefeld/Altes Amt. Sie ist schon interessant, die Tierwelt im Alten Amt. Da gibt es eine ganz besondere Artenvielfalt in Feld und Wald zu entdecken. Man muss nur aufmerksam …

„Klarus“, der Superbulle aus dem Alten Amt

Düderode/Kalefeld/Oldershausen. „Klarus“ heißt er, der Superbulle aus dem Alten Amt. Superbulle? Der rote Zuchtbulle der Angus-Rasse, der bald fünf Jahre alt wird, wurde auf der 22. …