• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

91 neue Regenjacken für Jugendfeuerwehren

Kalefeld. Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Kalefeld haben 91 neue Regenjacken erhalten. Hauptsächlich Spenden von Firmen, weiteren Institutionen und Wehren …

Altämter Dörfer: Hohe Verkehrbelastung

Echte/Oldershausen/Düderode. Viele Menschen in den Altämter Dörfern sind genervt – und es werden immer mehr, die über die Verkehrsbelastung klagen. Seit dem Start für den sechsstreifigen …

24. Weinfest des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr

Dögerode. Am Sonnabend, 24. August, findet ab 18 Uhr auf dem Hof der Feuerwehr Dögerode das mittlerweile traditionelle Weinfest zum 24. Mal statt.Die Gäste können …

Die letzten Arbeiten vor dem Schulstart

Echte. In einer Woche, am 15. August, ist Schulstart. Dann wird auch wieder Leben einziehen in die Grundschule Altes Amt in Echte. An diesem Tag werden die Kinder, …

Traditionsreiches Schützenwesen

Echte. Der Schützenverein Echte kann in diesem Jahr auf 222 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Und das ist wahrlich ein Grund zum Feiern. Die Vorbereitungen …

9. Käsefest schon fast ein kleiner Bauernmarkt

Kalefeld. Zum Käsefest war am Sonnabend von Bulles Biokäse eingeladen. Das nunmehr 9. Käsefest auf dem Auetaler BioHof von Irmgard Bulle und Nicole Ritter war schon …

Zwei Jahre Milchbock unter der Eiche

Westerhof. Zwei Jahre steht er nun da, der Milchbock unter der alten Eiche in Westerhof. Es waren Jürgen Oppermann mit Tochter und Schwiegersohn, mit Sabine und Falk …

Tragischer Todesfall überschattet Fun-Cup

Oldenrode. Der 20.Altämter Fun-Cup, das zweitägige Beachvolleyball-Turnier für Hobby- und Freizeitmannschaften im Waldschwimmbad Düderode, nahm am frühen Nachmittag des …

Bunter Aktionstag für Groß und Klein

Kalefeld. Mit einem bunten Aktionstag beging die Freiwillige Feuerwehr Kalefeld am Sonnabend ihr 120-jähriges Jubiläum im TUS-Center. Neben den Einwohnern hatte die …

Baggern, Pritschen, Schlagen im Sand

Düderode. Beachvolleyball liegt nach wie vor voll im Trend. Nach dem Olympia-Sieg 2016 und dem Weltmeister-Sieg 2017 des deutschen Doppels Laura Ludwig / Kira …

Turnschuhe, Taucherbrillen, Handtücher

Düderode. Ein großes Sammelsurium: Badelaken, Turnschuhe, Flip-Flops, Taucher- und Schwimmbrillen, Basecaps, Kleidungsstücke und anderes mehr an Fundsachen, die auf dem …

Sommerparty auf dem Schulhof trotz Regen ein Erfolg

Sebexen. Schlechtes Wetter – gute Laune. Trotz der Regenschauer am Sonnabend ließen sich die Besucher der Sommerparty auf dem Schulhof in Sebexen den Spaß nicht …

Wir-Gefühl wird spürbar größer

Sebexen. Der noch junge Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Sebexen hinterlässt erste positive Spuren in dem Ort. Die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement …

Viele Angebote sollen Kreativität fördern

Kalefeld. Ob Bastelaktionen, Tagesfahrten, Workshops und einiges mehr: Dass Kinder aus der Gemeinde Kalefeld in den Sommerferien keine Langeweile haben müssen ist auch …

Das 11. Rosenfest: Bumen und Besucher trotz dem miesen Wetter

Oldershausen. Der Wettergott hätte doch ein Einsehen zeigen müssen: Das 11. Rosenfest in Oldershausen und Petrus zeigte am Wochenende kein sonniges Gemüt. Nieselregen, mal …