• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Großer Lesehunger in Zeiten der Pandemie

Westerhof. Das Lesefieber ist hoch: Schon Minuten vor Wiedereröffnung warteten am vergangenen Mittwoch in Westerhof die ersten Nutzer vor der Gemeindebücherei, die …

Ausbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Westerhof beginnen am 29. März

Westerhof. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Westerhof beginnt am kommenden Montag, 29. März. Das hat der Bauamtsleiter der Gemeinde Kalefeld, Eberhard Bohnsack, während der …

Konfirmanden aus Kalefeld und Sebexen bauen Ostergarten auf

Kalefeld. Angemalte Eier schmücken Wohnungen und Gärten. Schokoladenhasen stehen in Supermarktregalen: Ostern wirft seine Schatten voraus. An den Grund der Feiertage …

Altämter fügen 230 bunte Ketten zusammen

Kalefeld/Echte/Sebexen. Ein bisschen Farbe in die Tristesse der Corona-Zeit bringen: Dieses Ziel verfolgt die Hilfsaktion „Bunter Zusammenhalt in dunkler Zeit“ als gemeinsames …

Ausschüsse der Gemeinde Kalefeld tagen öffentlich in Hybrid-Sitzungen

Willershausen/Kalefeld. Angesichts der derzeitigen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie finden die öffentlichen Ausschuss-Sitzungen der Gemeinde Kalefeld als …

22 Teilnehmer starteten virtuell beim Kalefelder Vollmondlauf

Kalefeld. Trotz Corona-Zeit konnten sich am vergangenen Sonnabend 22 Freizeitläufer aus der Region Südniedersachsen zu einem individuellen Lauferlebnis der ganz …

Eingeschränktes Halteverbot soll Verkehrssicherheit fördern

Kalefeld. Seit einem dreiviertel Jahr gilt für die Südseite der Eboldshäuser Straße ab Haus Nr. 7 bis Haus Nr. 3 ein eingeschränktes Haltverbot. Diese auf Antrag der …

Radweg zwischen Echte und Imbshausen soll in diesem Jahr entstehen

Echte/Imbshausen. Radfahrer können sich freuen: Der Bau des Radweges zwischen Echte und Imbshausen ist für dieses Jahr geplant. Das hat Udo Othmer, Geschäftsführer der …

„Wundertüte“ mit Suppe und geistiger Nahrung kommt wieder an Haustüren

Düderode. Corona verändert vieles: Um Bewährtes in irgendeiner Form aufrechterhalten zu können, ist Kreativität gefragt und müssen neue Lösungen her. Wie das geht, …

Hilfsprojekt unter strengen Coronaauflagen

Kalefeld. Nach wohlwollender Prüfung und konstruktiver Beratung durch den Landkreis Northeim kann das geplante Hilfsprojekt der Kirchengemeinde Kalefeld mit der Aktion …

Beiträge bringen Vertrauen und Zusammenhalt zum Ausdruck

Sebexen. „Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“: So lautet ein chinesisches Sprichwort. Nachzulesen ist es in einem Heft, das die …

Bewusste Hilfe für andere Menschen

Kalefeld. Täglich werden nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes rund 15.000 Blutspenden benötigt. Einen Beitrag zur Deckung des Bedarfs haben am Freitagnachmittag die …

Altglas und gelbe Säcke können nicht vollständig abgeholt werden

Altes Amt. Aufgrund der aktuellen Straßenverhältnisses gibt es noch Schwierigkeiten, die Abholung der gelben Säcke und des Altglases vollständig durchzuführen. Aufgrund …

Nach dem Flockdown im Lockdown: Schneeberge und eisige Kälte

Altes Amt. Klimawandel gefühlt einmal andersherum: Nachdem zunächst Tief „Tristan“ für ungewöhnlich große Mengen Schnee im Alten Amt gesorgt hatte, sind die Temperaturen …

Sammelfieber steigt: Altämter bilden bereits mehr als 110 Ketten

Kalefeld/Echte/Düderode. Das Sammelfieber in allen Teilen des Alten Amts steigt: Immer mehr Menschen beteiligen sich an der Aktion „Bunter Zusammenhalt in dunkler Zeit“. Die …