• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

TSG Düderode-Oldenrode will Räume im Verbindungstrakt nutzen

Düderode-Oldenrode. Die TSG Düderode-Oldenrode möchte zusätzlich zur bereits gepachteten Turnhalle mehrere Räume im Verbindungstrakt zur ehemaligen Grundschule nutzen und den …

Nach Autobahnsperrung: Altes Amt bleibt von Verkehrschaos verschont

Echte. Eine Blechlawine rollte am Dienstag durch die Region. Anlass war einmal mehr eine Vollsperrung der Autobahn 7, die sechsstreifig ausgebaut wird. Diese …

Winterdienst kann nicht alle Wege räumen: Gemeinde setzt Prioritäten

Westerhof. Der Westerhöfer Falk Zech bemängelt, dass der Winterdienst der Gemeinde Kalefeld die Auepromenade und damit den Spazierweg auf der alten Kleinbahntrasse …

„Ich fühle mich hier sehr wohl“

Düderode. Ulf Knietsch hat im vergangenen September als Nachfolger von Gerhild Schaper die Leitung der Kindertagesstätte Spatzennest in Düderode übernommen. Im …

Comics im Schaukasten in Wiershausen sollen Corona-Frust vertreiben

Wiershausen. Mit Comics gegen Corona-Frust: Das ist das Motto des in Wiershausen lebenden Hobbykünstlers Klaus Kießling. Alle zwei Wochen hängt er in einen Schaukasten, …

Aus bunten Figuren entstehen im Alten Amt immer mehr regenbogenfarbene Ketten

Kalefeld. Die Aktion „Bunter Zusammenhalt in dunkler Zeit“ ist erfolgreich gestartet. Aufgabe für die Teilnehmer ist es, Männchen in den sieben Farben des Regenbogens …

„Eine strukturelle Gleichartigkeit der Unfallursachen ist nicht erkennbar“

Kalefeld. Sieben Mal ist es im Verlauf der vergangenen drei Jahre im Bereich der, nicht weit vom Netto-Markt gelegenen, Kreuzung Bundesstraße 445/Birkenweg (Kreisstraße …

„Eintopf mit Einlagen“: Nach mobilem Start am Jahresanfang ab Mai wieder in Düderode

Düderode. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen und Regeln sind derzeit auch im Alten Amt viele Ereignisse und Zusammenkünfte nicht …

Bastelkisten stehen in Echte und Kalefeld an Verwaltungsstellen

Kalefeld/Echte. Weihnachten ist lange vorbei. Schule ist für viele nicht das gewohnte tägliche Ziel. Zum Aufenthalt im Freien laden Wetter und Jahreszeit kaum ein. Sich mit …

Wunsch der Altämter Grundschüler: Baldiges Ende der Pandemie und Rückkehr zur Normalität

Echte. Nach verlängerten Weihnachtsferien und Homeschooling sind die Erst- bis Viertklässler am Montag und Dienstag wieder in klassenweise geteilten Gruppen in die …

Unterstützung für Spendenfonds gegen Kinderarmut in der Gemeinde Kalefeld

Kalefeld. Vor mehr als 15 Jahren wurde in der Gemeinde Kalefeld die Aktion Lichtblick und damit ein Spendenfonds gegen Kinderarmut ins Leben gerufen. Der Altämter …

Blutspender wollen etwas Gutes tun und anderen Menschen helfen

Echte. Der Aufruf zum jüngsten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Echte hat große Resonanz gefunden. 74 Teilnehmer kamen in die Turnhalle der Grundschule Altes …

Aktion im Alten Amt startet: „Bunter Zusammenhalt in dunkler Zeit“

Kalefeld. Immer wieder klagen Menschen, dass der Zusammenhalt untereinander nicht mehr da ist. Durch die Corona-Auflagen würden alle nur noch um sich selbst kreisen. …

Antrag der FWG stattgegeben: Keine gemeindlichen Sitzungen im Januar

Kalefeld. Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage ist dem Antrag der FWG-Fraktion im Rat der Gemeinde Kalefeld entsprochen worden und die für den Januar 2021 noch …

Von Kalefeld über Venedig nach Capri und viel weiter

Kalefeld. Gerade erst hatte sich der Alltag wieder eingependelt als die zweite Corona-Welle kam und die Teams erneut vom geliebten Volleyballfeld auf die bereits von …