• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

Übergang von der Schule in die Ausbildung: Lernpartnerschaft ist ein Wegweiser

Kalefeld. Seit 2009 gibt es die Initiative SchulBetrieb der Bildungsregion Südniedersachsen – eine Initiative, an der bis dato 47 Schulen und über 60 Unternehmen …

Behelfsbrücke: Vom Hasenkamp zum Misttor versetzen

Sebexen. Der Neubau einer Brücke im Bereich Hasenkamp ­ – Vordere Viehtrift in Sebexen steht nach fast acht Jahren der Freigabe der Ortsumgehung Sebexen-Osterbruch …

Auetalschule und RKW: Lernpartnerschaft

Kalefeld. Eine Lernpartnerschaft wird fortgesetzt und ist gestern mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages, mit einem neuerlichen Vertrag, mit der zweiten …

Frauenchor Echte: Es fehlt an Nachwuchs

Echte. Der Frauenchor Echte hatte zur Jahreshauptversammlung in das Bürgerhaus eingeladen. Der Einladung folgten 20 aktive und passive Mitglieder.Im Mittelpunkt des …

Neue Küche im Feuerwehrhaus Echte

Echte. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Echte freuen sich über eine neue Küche in ihrem Feuerwehrhaus. Über Monate hinweg liefen die Planung, mehrere …

Waldschwimmbad: Eintrittsgelder sind Thema

Düderode. Auf Vorschlag des Vorsitzenden des Finanzausschusses Armin Bock (FWG), beziehungsweise auf Wunsch der Ratsfraktion der Freien Wählergemeinschaft Altes Amt …

25 Jahre Heimatverein Wiershausen

Wiershausen. Der Heimat-, Kultur- und Geschichtsverein in Wiershausen gehört ohne Zweifel zu den jüngeren Vereinen unserer Region. Immerhin aber wurde er vor 25 Jahren …

A7: Archäologische Funde bringen 7200 Jahre alte Keramik ans Tageslicht

Echte/Oldenrode. Via Niedersachsen mit den Gesellschaftern VINCI Concessions Deutschland GmbH (50 Prozent) und Meridiam Investments SAS (50 Prozent) ist verantwortlich für die …

DLRG warnt vor Betreten von Eisflächen

Westerhof. Väterchen Frost hat das Land fest im Griff. Zauberhaftes Winterwetter mit Sonne pur – aber eisigen Temperaturen. Und die haben für zugefrorene Gewässer …

Tanz-Sport-Club Auetal Sebexen: Weiter im Aufwärtstrend

Sebexen. Die Jahreshauptversammlung des Tanz-Sport-Clubs Auetal Sebexen fand in der Sporthalle in Sebexen statt – die steht nach langer Sperrung für den Vereinssport …

Der Umgang mit dem Pferd: Der FN-Basispass

Echte. Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – so lautet ein bekannter Spruch. Der Umgang mit dem Pferd ist aber auch ein Lernprozess. Und wer …

Wiesenweg Echte: Tempo 30 oder nicht?

Echte. Er steht schon lang, der Schilderwald im Bereich Wiesenweg / Am Bahnhof in Echte. Was denn nun?, so fragen sich immer wieder Verkehrsteilnehmer. Auf der …

LG Altes Amt würdigt Erfolge der Aktiven

Oldenrode. Vor 40 Jahren wurde die Leichtathletik-Gemeinschaft Altes Amt gegründet. In der Jahreshauptversammlung des Vereins konnte Vorsitzender Volker Denecke (Echte) …

Heiligenstadt neuer 1. Vorsitzender

WIllershausen. Matthias Heiligenstadt, langjähriger 2. Vorsitzender der Schützenbrüderschaft Willershausen ist deren neuer 1. Vorsitzender. So eine einstimmige Entscheidung …

Kristin Klügel ist neue Schulsozialarbeiterin

Kalefeld. An der Auetalschule Altes Amt/Oberschule in Kalefeld hat die neue Sozialarbeiterin Kristin Klügel hat ihre Tätigkeit aufgenommen. Die Schulsozialarbeiterin …