• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

„Wir lassen die Waldbesitzer nicht allein“

Oldershausen. Das extreme Wetter in diesem Jahr hat auch in den Wäldern der Region große enorme Schäden verursacht. Die Schadensmenge für ganz Niedersachsen summiert sich …

Kalefelder Weihnachtsmarkt diesmal vom Wetter gebeutelt

Kalefeld. Es traf sie alle am Sonnabend, das so gar nicht weihnachtlich oder dem Dezember entsprechende, sondern eher aprilhafte Schauerwetter. Schon zur Eröffnung des …

Traditionskonzert mit besinnlichen Momenten

Düderode. Seit 1999 ist das Konzert zum 1. Advent in der St.-Petri-Kirche in Düderode ein fester Bestandteil im Terminkalender. Und so war auch dieses Jahr wieder die …

Im vorweihnachtlichen Dauereinsatz

Kalefeld. Vielerorts sind die „Lebendigen Adventskalender“ in der Vorweihnachtszeit zu einer schönen Tradition geworden. So auch in Kalefeld, wo sich am Montag quasi …

Treffpunkt für alle Generationen

Düderode. Als Treffpunkt mit hoher Anziehungskraft hat sich am Sonnabend der Weihnachtsmarkt in Düderode erwiesen. Besucher aus allen Generationen strömten auf den …

Kindergarten-Kinder schmücken Tanne

Kalefeld. Da stand am Donnerstag ein hübsches kleines Nadelbäumchen im Vorraum der Zweigstelle Kalefeld der Kreis-Sparkasse Northeim. Geschmückt mit einer Lichterkette …

A 7: Sperrung am Wochenende und eine weitere in der Nacht zu Dienstag

Echte. Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Bundesautobahn 7 ist aufgrund einer Verkehrsumlegung in Fahrtrichtung Hannover, eine Sperrung der Nord-Fahrbahn …

Motorik, Geist und Gemeinschaft stärken

Düderode. Wenn bei dem Alt Ämter Verein „Gemeinsam besser leben“ von „Einlage“ die Rede ist, ist damit nicht die Wurst in dem Eintopf gemeint, den es bei jeder …

Gefühle ausdrücken und Spaß haben

Oldenrode. Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte. Vor gerade mal zwei Jahren gründete sich die Kinder-Trommelgruppe „Dorfmusikanten“ in Oldenrode und wurde jetzt von dem …

Den Bienen zuliebe – Pflanzaktion von Bienenweiden

Echte / Altes Amt / Northeim.  70 Jahre Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover – 70 Jahre erfolgreiche Landfrauenarbeit: ein guter Anlass für einen Blick über den eigenen …

Bastelstunde mit dem Spielbus NOMI: Vorfreude auf die Weihnachtszeit

Echte. Seit 1979, dem „Internationalen Jahr des Kindes“, rollte der Spielbus NOMI durch den Landkreis Northeim. Zunächst unter dem Dach des Landkreises, seit fast …

Laufende Einschlagsaison soll leergefegte Laubholz-Lager füllen

Westerhof. Haushoch stapeln sich Fichtenstämme in den Wäldern Südniedersachsens, bis an die Baumkronen reichen mancherorts die Holzpolter. Während das Sturm- und …

Von Skippy dem Buschkänguru zum Rope Skipping in der Sporthalle

Echte. Was haben Skippy, das Buschkänguru aus der Fernsehserie und die Fitness for Fun-Gruppe der Turn- und Sportgemeinschaft Echte gemeinsam? Skippy springt und …

Das Bürgerhaus ist das „Baby“ des Dorfes

Dögerode. 15 Jahre Bürgerhaus Dögerode und 15 Jahre Sparte Bürgerhaus im Heimatverein Dögerode: In ihrer Rede zu einem kleinen Fest in und um das Bürgerhaus sagte Anne …

FC Sebexen: Ein Verein für alle Generationen

Sebexen. Der 1920 gegründete Sebexer Sportverein– damals hatten vorrangig die Fußballer den Verein in der Hand – ist als FC Spiel und Sport immer mehr zu einem Verein …