• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

1000 Euro aus dem Ehrenamtsfonds für Heimatverein Kalefeld

Kalefeld. Das Unternehmen Harz Energie unterstützt den Heimatverein in Kalefeld mit 1000 Euro. Kommunalmanager Frank Uhlenhaut kam kürzlich zur symbolischen Übergabe an …

Luftfilter für Grundschule in Echte

Echte. Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Kalefeld hat am 6. Juli den Antrag zur Anschaffung von Hepa-Luftfiltergeräten für die Grundschule in Echte gestellt. …

Landesbischof Ralf Meister gestaltet Gottesdienst beim Pilgerfest mit

Eboldshausen. „Er erquicket meine Seele“ – unter diesem Motto stand das Pilgerfest mitsamt einem Gottesdienst vor der Jakobus-Kirche in Eboldshausen. Nach 2010, als das …

Landesbischof kommt zum Pilgerfest

Eboldshausen. Der Landesbischof kommt am Sonntag, 25. Juli, zum Pilgerfest nach Eboldshausen. Ralf Meister aus Hannover hält um 14 Uhr die Predigt im Zelt vor der St.- …

Kommunalwahlkampf gegen Hass und Hetze: Gemeinsam. Stark.

Willershausen. Anlässlich der Kommunalwahlen am 12. September 2021 fand unter strengen Hygienemaßnahmen eine kommunalpolitische Veranstaltung für die Kandidatinnen und …

Konfirmanden gestalten „Bachdacht“

Sebexen. Premiere am nassen Element: Die Sebexer und Kalefelder Konfirmandengruppe hatten kürzlich zur ersten „Bachdacht“ eingeladen. Sie führte in Sebexen entlang des …

Reaktivierung des Spielplatzes Clausberg angeregt

Echte. Der Ortsrat Echte hat in seiner vergangenen Sitzung den Antrag eines Anliegers auf Reaktivierung des Spielplatzes Clausberg zustimmend zur Kenntnis genommen. …

Regenwasserkanal wird auf 60 Metern von Grundstücken wegverlegt

Westerhof. Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Westerhof schreitet sichtbar voran. Zwischenzeitlich hatte es in der Anwohnerschaft Bedenken gegeben, dass die Fahrbahn …

Neue Kletterkombination trifft den Geschmack des Nachwuchses

Dögerode. Der jüngste Anziehungspunkt für Mädchen und Jungen auf dem Spielplatz oberhalb des Bürgerhauses in Dögerode wird sehr gut angenommen, berichtet …

Förderverein Römerschlacht am Harzhorn: Erste Mitgliederversammlung abgehalten

Düderode. Der Anfang April gegründete Förderverein Römerschlacht am Harzhorn ist inzwischen eingetragen, rechtsfähig und als gemeinnützig anerkannt. Darüber informierte …

Starkregen löste Feuerwehreinsatz aus

Kalefeld. Starkregen hat am Sonntagabend einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Kalefeld ausgelöst. In drei Häuser in der Auetalstraße, im Bereich Neustadt und im …

Pandemieplan für Waldschwimmbad angepasst

Düderode. Nach den Erfahrungen der ersten Öffnungstage des Waldschwimmbades Düderode und wegen der weiter sinkenden Corona-Inzidenzwerte wird der für das Waldschwimmbad …

Geopark-Stele in Kalefeld eingeweiht

Kalefeld. Für Autofahrer und Fußgänger unübersehbar steht seit Ende des vergangenen Jahres an der Ecke Eboldshäuser Straße/Neue Bahnhofstraße eine Info-Stele mit der …

Bunte Blühwiese entsteht beim Hochbehälter in Echte

Echte. Eine florale Augenweide entsteht beim Hochbehälter in Echte. Mitglieder des Kalefelder Gemeinderates haben dort das Saatgut für eine bunte Blühwiese …

Am Ende alles gut: TLF 3000 ist da

Kalefeld. Manches dauert eben mal länger. Richtig lange in diesem Fall: Die Überlegungen, ein neues Fahrzeug für die Kalefelder Feuerwehr zu beschaffen, starteten …