• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für das Alte Amt

Altes Amt

TSG: So geht Silvester

Düderode. „Gemeinsam Spaß haben“: Das war das Motto der ersten Silvester-Party, die die TSG Düderode-Oldenrode in der von ihr übernommenen und sanierten Sporthalle in …

2017: Ein Jahr der wegweisenden Entscheidungen

Kalefeld. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Jahr 2017 geht zu Ende und damit ein Jahr, das durch viele wegweisende Entscheidungen, die getroffen wurden, große …

Altämter Landfrauen sind stolz auf die Ministerin

Sebexen. Im Frühjahr war sie als Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover zu Gast beim LandFrauenverein Altes Amt: Barbara Otte-Kinast. Als …

Am Rischanger: Wassermassen strömen aus dem Wald und erfordern erneut Bauarbeiten

Willershausen. Das Gelände Am Rischanger in der Gemarkung Willershausen, zwischen dem Wald und der Gemeindeverbindungsstraße Willershausen-Echte, bleibt für die Gemeinde …

Pizza, Titel und Pokale

Willershausen. Was für die „Großen“ gilt, gilt auch für den Nachwuchs. Im Schützenhaus fand die Weihnachtsfeier der Nachwuchsschützen der Schützenbrüderschaft Willershausen …

Düderode und Oldenrode: Das Miteinander wächst

Düderode/Oldenrode. Ortsbürgermeiser Falk Schwarz, dankt zum Jahreswechsel den Bürgerinnen und Bürger von Düderode und Oldenrode im Namen des neuen, gemeinschaftlichen Ortsrates …

Weihnachtliche Weisen in St. Ulrich

Westerhof. Nach sechs Jahren Pause hatte sich der Heimatverein Westerhof entschlossen wieder ein Adventssingen zu veranstalten. Nicht wie in der Vergangenheit auf dem …

Stern über Bethlehem oder Jonas und der Engel

Kalefeld. Krippenspiele gehören zur Weihnachtszeit dazu, werden meist in den Christvespern in den Altämter Dorfkirchen am Heiligen Abend aufgeführt.In Kalefeld ist es …

Geschichte zum Anfassen: Besucherrekord am Harzhorn

Oldenrode. Fast zehn Jahre nach seiner Entdeckung konnte in diesem Jahr das römisch-germanische Schlachtfeld Harzhorn mit mehr als 5.600 Besuchern einen neuen Rekord …

Landfrauenverein: Adventsstimmung und ein nachdenklich stimmender Vortrag

Kalefeld/Altes Amt. Fröhliche Weihnacht überall: Der LandFrauenverein Altes Amt hatte zur Adventsfeier eingeladen – zu einem Beisammensein im Kerzenschein, bei Kaffee und Kuchen, …

Weihnachtsbescherung bei den „Birkenkäfern“

Kalefeld. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, aufgeregt warten die lieben Kleinen auf den Bescherabend. Werden alle Wünsche in Erfüllung gehen? Bei den „Birkenkäfern“ …

Von der Schul- zur Vereinssporthalle

Düderode. Es gab Beifall für seine klaren Worte: Stefan Zöll, 1. Vorsitzender der TSG Düderode- Oldenrode, die in Eigenregie mit ehrenamtlichen Kräften (bisher 1200 …

„Krabbelkäfer“ bekommen Zuwachs

Echte. Es hat sich Nachwuchs angekündigt bei den „Krabbelkäfern“, der den Seniorenheim Auetal angeschlossenen Krippengruppe. In 2018 soll auch eine …

Märchen, Marzipan, Mandeln und Met

Oldenrode. Der größte Weihnachtsmarkt der weihnachtlichen Winter- und Weihnachtsmärkte, zu denen alljährlich in einigen Altämter Dörfern in der Vorweihnachtszeit zum …

„Denn allein du, Herr hilfst mir, dass ich sicher wohne“

Willershausen. Herbei, o ihr Gläubigen: So stimmte der Chor an. Am vergangenen Wochenende feierten Gemeindemitglieder, ehemalige und aktive Seelsorger der Gemeinde, Nachbarn …